Berufsorientierung im BVH Gardelegen

Schüler aus Mieste zum „Berufsorientierungsprogramm – BOP“ zu Gast beim BVH Gardelegen



Raus aus dem Schulalltag, rein in die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen: Das erlebten wir Siebtklässler der Sekundarschule „Am Drömling“ Mieste vor einigen Tagen beim BVH in Gardelegen. Eine Woche lang hatten wir dort die Möglichkeit, nicht nur die 4 BRAFO-Berufswelten, sondern auch einige der insgesamt 12 Tätigkeitsfelder in diesen Berufswelten näher kennenzulernen.

Von Erziehung bis Medien

 

Nach unserem Einführungstag ging es dann am nächsten Tag so richtig los: Eingeteilt in verschiedene Gruppen widmeten wir uns den zugeteilten Tätigkeitsfeldern, die jeden Tag wechselten. Oskar war am 2. Projekttag im Tätigkeitsfeld „Erziehung“: „Dabei habe ich unter anderem gelernt, dass der Beruf des Erziehers sehr schwer, aber auch sehr abwechslungsreich ist. Der Tag war sehr interessant“, schätzt er ein. Indes werde der Beruf des Erziehers für ihn wohl eher nicht in Frage kommen, denn Oskar hat sich schon einige Zeit mit dem Wunsch befasst, später einmal Landwirt werden zu wollen.

Maileen war am 3. Projekttag in der Lebenswelt „Mensch und Informationen/Wissen“ eingeteilt: „Mir hat besonders die Erfassung von Daten am Computer gefallen. Das fand ich richtig spannend“, resümiert die Siebtklässlerin. Auch am 3. Projekttag war Louis in der Lebenswelt „Mensch und Kultur“ eingeteilt: „Wir haben an diesem Tag viel Wissenswertes über Menschen, Kulturen und Religionen gelernt. Außerdem haben wir verschiedene Berufe in der Medienwelt kennengelernt, und zum Ende des Projekttages ein Porträt über jeweils einen anderen Mitschüler erstellt und den anderen präsentiert.“

Namira fand am 4. Tag in der Berufswelt „Mensch und Kultur“ besonders hilfreich, dass sie nach eigener Einschätzung ganz viele wichtige Informationen zu ihrem Traumberuf Ärztin und mögliche Alternativberufe erfahren hat. Sie und die anderen Teilnehmer ihrer Gruppe hatten zudem die Möglichkeit, einen Beitrag für die Internetseite der Miester Schule sowie für die Internetseite des BVH zu schreiben.

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:
María S., Maileen I., Janek D. , Fabien P., Lennard S., Namira O., Fabien H., Oskar R. und Ben S.

 

 

 

Beitrag teilen