Unsere Nachrichten

Neue Beiträge

Anschlussmodule erfolgreich gestartet Nach dem Altmarkcamp werden die Schülerinnen und Schüler im Schuljahr durch die Teamer begleitet. In den ersten zwei Treffen haben die Schülerinnen und Schüler sich mit den Themen Konflikte und Stärken auseinandergesetzt.

Präsentation der AltmarkPlus-Projektarbeit

Am 15.10.2019 fand im Rathaussaal in Gardelegen die Veranstaltung Generationenverständnis. Ein Schlüssel zur Fachkräftefindung und Fachkräftesicherung statt. Auch wir vom JOBSTARTER plus-Projekt AltmarkPlus waren mit unserem neuen Messestand dabei – immer auf der Suche nach Ideen für unsere kleinen Betriebe in der Region. Vielen Dank an das KOMPETENZZENTRUM SOZIALE INNOVATION Sachsen-Anhalt und die Wirtschaftsförderung der…

Von unserem Willkommenslotsen

Auch in den kommenden Jahren, längstens bis Ende 2023, wird er die regionalen Unternehmen in der Altmark mit Rat und Tat bei der Ausbildung oder Beschäftigung von Geflüchteten unterstützen können. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat sich zu dieser Verlängerung des Einsatzes von Willkommenslotsen entschlossen, damit die Nachfrage der Unternehmen nach Fachkräften durch dieses…

Last-Minute-Börse für Ausbildungen. Ein Rückblick

Am 05.09.2019 führten die IHK Salzwedel und das JOBSTARTER plus-Projekt AltmarkPlus vom Bildungsverbund Handwerk (BVH) eine Last-Minute-Börse in der Alten Münze Salzwedel durch. Zwar hat das Ausbildungsjahr bereits begonnen, aber einige Betriebe wünschen sich noch Azubis, während auf der anderen Seite noch Jugendliche nach einem Ausbildungsplatz suchen. Bereits kurz vor Beginn der „kleinen aber feinen“…

Last-Minute-Börse

Keinen Ausbildungsplatz gefunden? Noch immer unentschlossen? Unzufrieden? Das Ausbildungsjahr hat begonnen und dennoch sind noch Ausbildungsplätze unbesetzt und einige Bewerber auch noch auf der Suche. Viele Firmen suchen Fachkräfte und haben wenig Zeit für aufwendige Bewerbungsverfahren. Daher veranstaltet die IHK Salzwedel gemeinsam mit unserem Projekt AltmarkPlus eine Last-Minute-Börse. Am 05.09.2019 können Sie sich von 14:00…

Newsletter zum JOBSTARTER plus-Projekt AltmarkPlus

August 2019 Seit März 2017 berät und betreut das Projektteam des Bildungsverbundes Handwerk GmbH (BVH) im Altmarkkreis Salzwedel Klein- und Kleinstunternehmen auf ihrem Weg zur betrieblichen Ausbildung. Die Mitarbeiter des JOBSTARTER plus-Projektes AltmarkPlus agieren vom Standort Salzwedel aus und haben es sich zum Ziel gesetzt, insgesamt 105 Unternehmen zu akquirieren. Mittlerweile sind mehr als zwei…

Wasserspaß am Nachmittag

Gestern war es ein sehr heißer Tag. Also haben wir uns kurzerhand eine Wasserschlacht geliefert.

Nachtwanderung

Nach dem Lagerfeuer haben wir am Dienstag noch eine tolle und spannende Nachtwanderung erlebt. Alle hatten viel Spaß.

Lagerfeuer

Gestern haben wir uns nach dem Abendessen zu einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer getroffen. Neben lecker Stockbrot haben wir auch viel Spaß gehabt, zum Beispiel beim Armdrücken.

Kinoabend

Gestern und vorgestern wurde der Seminarraum kurzerhand umfunktioniert in ein Heimkino. Die Kids haben sich einen Film angeschaut und dabei – wie es sich gehört – auch Gummibärchen und Chips genascht.

Und wieder ein paar Neuigkeiten aus dem Camp-Alltag

Am Wochenende standen zwei Ausflüge auf dem Programm. Am Samstag waren wir in Wolfsburg in Phaneo und anschließend wurden die zwei Stunden Freizeit auch zum Shopping genutzt. Die Teamer sind superstolz auf die Kids, alle waren superpünktlich am vereinbarten Treffpunkt. Am Sonntag ging es dann für alle ins Freibad nach Kalbe/Milde. Während einige Unerschrockene die…

Neues von den Workaholics

Seit heute sind wir nur noch zu zweit in der Projektgruppe. Jannik und Beat lassen sich davon nicht beirren und arbeiten weiter fleißig an ihrem Projekt. Wir haben die Interviews geschnitten und die Texte für die Sendung erstellt. Ein produktiver Vormittag.

Der Ausflug nach Wolfsburg

Der Ausflug nach Wolfsburg begann um 10:30 Uhr mit einer langen Busfahrt. Circa 11:30 kamen wir beim Phaeno an und schauten uns alle tollen Dinge an die es dort zu sehn gab. Es fand auch eine Really statt , wo man die verschiedenen Bauwerke beobachten und ausprobieren musste. das Phaeno ist sehr empfehlenswert für Familien…

Neues aus dem Camp-Alltag

Am Freitag hat Ann-Kristin mit uns Pizza gebacken. Unterstützung hatte sie von Hannah, Yashvi, Lucy, Ronja und Kristin. Fünf Bleche und es ist fast gar nichts übergeblieben.

Think different

Die Theatergruppe hat ihre Rollentexte fertig und hat diese auch schon ordentlich auf dem PC abgedruckt. Leider gab es beim Speichern ein Problem, so dass alles weg war. Die Bestürzung war natürlich groß, aber mit Unterstützung der Teamer wurde intensiv an der Wiederherstellung gearbeitet, so das die Aufführung auf dem Camp-Festival nicht gefährdet ist.

Neues aus der Projektgruppe Future Dreams

Die Projektgruppe Future Dreams hat sich den Film School of Rock angeschaut. Nach dem Film diskutierte die Projektgruppe über Musik als Ausdrucksform und Gefühle, die mit Musik verbunden sind. Da die Gruppe beim Filmschauen nicht gestört werden wollte, gibt es aktuelle Bilder beim nächsten Beitrag.

Unsere ersten Plakate

Die Klimaschützer bei der Arbeit
Die Projektgruppe Global World hat die Recherchen zu ihren Projektthemen weitestgehend abgeschlossen und beginnt nun mit der Erstellung der Plakate für die Ausstellung. Themen sind unter anderem Bienen, der Wald, CO² sowie Meersalze und Plastik. Die Gäste des Camp-Festivals dürfen gespannt sein.

Texte über Texte

Das Theater-Team hat heute ihre Rollen Texte neu umgeschrieben, da die Charakter nicht auf jeden gepasst haben. Denn jeder muss sich in seiner Rolle wohlfühlen und sie auch gleichzeitig umsetzen können. Unsere Betreuerin Manu hat uns dabei etwas begleitet und zeigte uns wie man genau seine Rolle spielen muss. Dass hat dem Theater-Team sehr geholfen…

Die Workaholics kommen in Fahrt

Gestern und heute sind wir in der Projektgruppe gut vorangekommen. Nachdem wir gestern unseren Interviewleitfaden fertiggestellt haben, sind wir mit Steve heute nach Salzwedel gefahren und haben Menschen zu ihrer Arbeit befragt. Morgen werden wir dann das Material aufarbeiten und die erste Struktur für unsere Radiosendung erarbeiten.

„Aller Anfang ist schwer“

Die Teamchefs unserer Projektgruppe sind heute lustlos in den Tag gestartet, weil sich ein paar Leute aus der Gruppe rausgenommen hatten und es so zu Differenzen kam. Darauf hin haben wir uns alle zusammengesetzt und jedem strukturierte Aufgaben gegeben. Anschließend waren wir sehr erfreut, weil jetzt alle etwas für das Projekt getan haben und wir…

Hinter den Kulissen!

Das Theater Team bringt sich in ihre Rollen ein, denn jeder hat einen neuen Charakter. Hier ist nicht nur gefragt wie ernst man seine eigene Rolle nimmt sondern wie ernst man sie vorführt/rüber bringt. Denn wenn man das Theaterstück vorführt, ist es gar nicht so einfach seinen Text dabei zu sprechen und die dazu passende…

Tagesimpressionen

Heute nachmittag haben die Kids sich in zwei verschiedenen Gruppen mit ihren Stärken auseinandergesetzt. In der Erlebnisgruppe wurde auf spielerische Weise die Teamfähigkeit und das Gemeinschaftsgefühl gefordert und gefördert. In der Berufsorientierungsgruppe wurden einzelne Stärken unter die Lupe genommen und mit dem Spiel „Stärken versenken“ erkundet.

Unsere Projektgruppe Future Dreams

Wir sind die Projektgruppe Future Dreams. Wir beschäftigen uns mit unseren Zukunftsvorstellungen und werden hierzu einen Song schreiben. Diesen werden wir dann allen Besuchern auf dem Camp-Festival vorstellen. In den letzten zwei Tagen haben wir uns als Gruppe mit den Projektaufgaben vertraut gemacht und haben schon erste Überlegungen angestellt. Heute zum Beispiel haben wir einen…

Unsere Gruppen „Think different“

Unsere Gruppe „Think Different“,ist bemüht eine interresantes, aber auch spannendes Theaterstück vorzubereiten und vorzuführen. Hier wollen wir unsere Kreativität und unsere Leistungsfähigkeit zeigen. Aber worüber es in diesem Stück geht, wird noch geheimgehalten. In diesem Theaterstück müssen wir auch Konzentration zeigen, damit nichts schiefgeht. Wir hoffen das es euch gefallen wird und wünschen beim Camp-Festival…

Erste Eindrücke

Unser Tag beginnt von Montags bis Freitags mit dem Frühsport um 7:15 Uhr. Wer zu spät kam hat kein Wlan-Schlüssel bekommen. Das morgige Ziel ist es, pünktlich zu erscheinen um den Wlan-Schlüssel zu erhalten. Anschließend war das Frühstück. Gegen 9.30 Uhr hat sich jeder in seiner Gruppe wiedergefunden und hat an seinem Projekt weiter gearbeitet.…

Unsere Gruppe:Workaholic

Wir sind die Projektgruppe Workaholic und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit. Wir setzen uns mit dem Thema Arbeit auseinander und werden in unserer Projektgruppe eine Radiosendung gestalten. Es ist ein interessantes Thema und es macht Spaß. Der Anfang war zwar etwas schwer, aber inzwischen haben wir uns gut eingefuchst. Bildunterschrift Mary-Jo, Merle, Jannik, Nina,…

Global World

Wir beschäftigen uns mit dem Thema Klimaschutz und natürliche Ressourcen. Dazu werden wir uns mit verschiedenen Aspekten auseinandersetzen und für das Camp-Festival eine Ausstellung vorbereiten. Unsere Gruppenfindung war nicht sehr spektakulär. Wir sind viele unterschiedliche Charaktere in unserer Gruppe. Es wurde viel diskutiert. Leider haben sich viele rausgenommen. Wir hoffen, das ändert sich noch in…

Camp-Tage 2019 erfolgreich gestartet!

Gestern sind die 37 Schülerinnen und Schüler, die am Projekt Altmarkcamp teilnehmen, im Erlebnishaus Altmark in Zethlingen angekommen. Damit beginnt für sie offiziell das Projekt. In den nächsten zwei Wochen werden Gestern sind die 37 Schülerinnen und Schüler, die am Projekt Altmarkcamp teilnehmen, im Erlebnishaus Altmark in Zethlingen angekommen. Damit beginnt für sie offiziell das…

Freie Ausbildungsplätze zu besetzen

Draußen steigen die Temperaturen und auch bei der Suche nach Lehrstellen und Azubis geht die heiße Phase weiter. Im ganzen Altmarkkreis Salzwedel suchen Betriebe noch nach geeigneten Auszubildenden und Jugendliche nach einer Lehrstelle. Wir haben noch Ausbildungsplätze, die besetzt werden möchten. Also, ran ans Telefon und Termin vereinbart – wir freuen uns! Ansprechpartner Herr Willmerding03901…

10 Jahre Berufsorientierung im BVH

Presseveranstaltung am 24.06.2019 Das Thema Berufsorientierung ist aktueller denn je. Viele Lehrstellen in der Altmark bleiben noch immer unbesetzt. Noch mehr Jugendliche sind lange unentschlossen, welchen Beruf sie erlernen möchten. Wir im BVH leisten seit 10 Jahren einen großen Beitrag im Themenfeld. Durch das Landesprogramm BRAFO (Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren, gefördert durch den ESF…

AltmarkPlus und die Suche nach Auszubildenden

Das Jahr 2018 ist vorüber – Willkommen 2019! Für uns vom Projekt AltmarkPlus (einem JOBSTARTER plus-Projekt) wird es hoch hergehen, denn wir beraten Klein- und Kleinstbetriebe auf ihrem Weg zur Berufsausbildung. Berufsausbildung ist ein heißes Thema und was stand im Jahr 2018 nicht alles in den Zeitungen! Viele Artikel wie: „Keine Leute – Handwerk am…

Informations-BASAR für „Ausbildungsplätze in der Region“

Chancen für eine gute Ausbildung Nach einer kurzen Begrüßung können sich Betriebe und Jugendliche bzw. Interessenten in persönlichen Gesprächen kennen lernen und austauschen und hoffentlich Schnuppertage, Praktika und/oder Ausbildungsverträge vereinbaren. Weiterhin stehen Experten zum Thema Ausbildung für Fragen und Informationen zur Verfügung. Das Veranstaltungs-Highlight bildet unser Speed-Dating zwischen Ausbildungsplatz suchenden und Unternehmen. In ungezwungenen Kurzgesprächen…

Willkommen 2019

Der BVH wünscht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren Angehörige sowie allen Teilnehmern und Partnern des BVH einen wunderbaren Start in das neue Jahr. Auf dass 2019 ein grandioses und funkelndes Jahr wird. 2018 war ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen. Der BVH kämpfte sich als Bildungsdienstleister durch die politischen Gegebenheiten und war direkt von…

Frohe Weihnachten 2018!

Der BVH wünscht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren Familien, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen Geschäftspartnern ein erholsames, wunderbares, schönes Weihnachtsfest 2018. Genießen Sie die besinnliche Zeit mit der Familien und den Freunden für schöne und erholsame Stunden. Ein strahlendes Weihnachtsfest wünscht der BVH!

MdB Eckardt Gnodtke informiert sich beim BVH über MobiPro

Am 4. Dezember besuchte der Bundestagsabgeordnete Eckhard Gnodtke (CDU, Wahlkreis 066, Altmark) den Bildungsverbund Handwerk in Salzwedel. Herr Gnodtke informierte sich über das Leistungsspektrum des Bildungsträgers BVH mit speziellem Interesse an dem Projekt „MobiPro EU“. Bundestagsabgeordnete Eckhardt Gnodtke und Geschäftsführerin des BVH Gabriele Hauptstein Das Sonderprogramm zur „Förderung der beruflichen Mobilität von ausbildungsinteressierten Jugendlichen aus…

Chancen für eine gute Ausbildung. Ausbildungsveranstaltung in der IHK-Geschäftsstelle Salzwedel

Ausbildung – Chance nutzen! UPDATE: Die Veranstaltung wird auf Grund organisatorischer Gründe verschoben und im Januar 2019 stattfinden. Das Ausbildungsjahr 2019/2020 steht vor der Tür. Wir möchten rechtzeitig Betriebe und Auszubildende zusammenbringen – dafür bietet der BVH zusammen mit der IHK eine Ausbildungsmesse an. Nach einer kurzen Begrüßung können sich Betriebe und Jugendliche bzw. Interessenten…

Diskussion um die digitale Zukunft der Altmark

Am 26.09.2018 haben sich beim Bildungsverbund Handwerk in Salzwedel anlässlich des 7. Deutschen Weiterbildungstages Unternehmer, Vertreter der Agentur für Arbeit, der IHK Magdeburg sowie die Geschäftsführung und Mitarbeiter des Bildungsverbund Handwerks unter dem Motto „Weiter bilden, Gesellschaft stärken!“ getroffen. Die Gesprächsrunde zum Thema „Digitalisierung und neue Tätigkeitsfelder in der Altmark“ wirft spannende Fragen zur Umsetzung…

Unterstützung aus Madrid zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in der Altmark

Das Programm MobiPro-EU leistet einen Beitrag gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Europa und zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in Deutschland und damit auch bei uns in der Altmark. Es ist ein Sonderprogramm des Bundes zur „Förderung der beruflichen Mobilität von ausbildungsinteressierten Jugendlichen aus Europa“ in einer Kooperation des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie der Zentrale…

Veranstaltung: Deutscher Weiterbildungstag 2018 auch im BVH Salzwedel

Am 26. September 2018 findet der 7. Deutsche Weiterbildungstag statt. Unter dem Motto »Weiter bilden, Gesellschaft stärken!« stellt der bundesweite Aktionstag unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in den thematischen Mittelpunkt der Kampagne und zeigt, welchen Beitrag die berufliche, (inter-)kulturelle und politische Weiterbildung hierzu bereits heute leistet und noch leisten kann. Bundesweit…

Veranstaltung: „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“

Am 19. September 2018 findet die Aktionswoche »Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen« statt. Den Rahmen bildet das sogenannte Fachkräftebüro, welches eine gemeinsame Initiative des DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) und des BMAS (Bundesministerium für Arbeit und Soziales) ist. So wird sich um die Förderung und Unterstützung von Netzwerken zum Thema regionale Fachkräftesicherung…

Mehr offene Stellen in den ostdeutschen Bundesländern

Immer mehr Ostdeutsche kommen zurück in ihre Ursprungsregionen – so das Leibniz-Institut für Länderkunde. Dieser Trend verstärkt sich seit einigen Jahren. Grund dafür sind die gestiegenen offenen und attraktiver gewordenen Stellen in den ostdeutschen Bundesländern. Dies nicht zuletzt im IT- und E-Commercebereich. Vor allem in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. So zeigt die Entwicklung in den…

BVH startet Kampagne zur Weiterbildung im digitalen Zeitalter

Weiterbildung in digitalen Zeiten mit dem BVH in Salzwedel
Mit einer Kampagne zur „Weiterbildung im digitalen Zeitalter“ will der BVH auf die dramatischen Änderungen in der Arbeitswelt aufmerksam machen. „Für jeden ist das Digitale - beruflich wie privat - fester Bestandteil des Lebens geworden. Gerade hier in einer Region mit weiten Wegen wird es immer wichtiger. Das bestätigen uns Unternehmen, mit denen wir arbeiten, fast täglich“ so Dr. Beck, Leiterin der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des BVH in Salzwedel. Das bedeutet für den BVH, sich mit diesem Themenspektrum auseinanderzusetzen und Bildungsangebote für die Region und ihre Menschen zu entwickeln. Zukunftsberuf „Cräsey – es geht los!“ Umschulung zur Kauffrau / zum Kaufmann im E-Commerce. Zukunftsberuf „Herr im Himmel, das wurde aber auch Zeit – es geht los!“ Umschulung zur Kauffrau / zum Kaufmann im E-Commerce. Zum einen geschieht dies für klassische Aktivierungs- und Orientierungsmaßnahmen im Bereich des § 45 SGB III. Hier wird vor allem auf den Umgang mit digitalen Medien und Werkzeugen Wert gelegt und sukzessive in die Curricula mit aufgenommen. Im Bereich des § 81 SGB III, also Weiterbildungsmaßnahmen, werden kontinuierlich eigenständige Angebote geschaffen, wie z.B. die Umschulung zur Kauffrau / zum Kaufmann im E-Commerce, oder in bestehende Angebote der Umgang mit digitalen Welten integriert. Da sich auch die Form sowie Art und Weise des Lernens ändert, müssen sich auch die Formen der Wissenensvermittlung ändern. Der BVH hat daher Kurse wie den Vorbereitungskurs auf die Ausbildereignung (AEVO-Kurs) als berufsbegleitenden Onlinekurs (mit Teilpräsenz) konstruiert und bereits angeboten, aber auch den Kurs zum Technischen Fachwirt wird vom BVH ab Januar 2019 als Onlinekurs berufsbegleitend angeboten. „Wir müssen genau beobachten und analysieren welche Bedarfe der Arbeitsmarkt, besonders der regionale Arbeitsmarkt, fordert und dementsprechend die Menschen dort abholen, wo sie sind und mit unseren Angeboten fit für alle bestehenden und kommenden Herausforderungen machen“ so Jan Meine, Prokurist des BVH. Der BVH wird mit Fachbeiträgen, Leuchttumprojekten, Diskussionsrunden und vor allem umfangreichen Angeboten den Themenbereich der „Weiterbildung im digitalen Zeitalter“ begleiten und für die Menschen in der Altmark greifbar machen. Dabei werden die verschiedenen Alterssegmente ebenso berücksichtigt, wie die Bedarfe der konkreten Unternehmensstruktur in der Region. Begleiten Sie uns Homepage, Twitter, Facebook Begleiten Sie uns auf diesem Weg und folgen uns in den sozialen Medien wie Twitter und Facebook unter den Hashtags #digitaleZeiten und #AltmarkDigital Der BVH Salzwedel bietet seit August 2018 eine Umschulung zur Kauffrau / zum Kaufmann im E-Commerce an. Seit 2018 ist Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce ein neuer Beruf, der sich mit allen Prozessen im Onlinehandel und in digitalen Geschäftsmodellen beschäftigt. Informationen zur Umschulung Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce Fachbeitrag: E-Commerce – oder: warum die Zukunft nicht wartet. Autor: Jan Meine Fotos: Fotolia

Mit Liebe zum Detail: Das fertige Kaspertheater wird übergeben

Am Montag, den 18. Juni um 10:00 Uhr endet mit einer Zertifikatsübergabe für fünf Geflüchtete aus den Herkunftsländern Tschetschenien (russ. Föderation) und Afghanistan ihre halbjährige Teilnahme an einer Flüchtlingsintegrationsmaßnahme (FIM). Inhalte dieses von der Agentur für Arbeit geförderten Kurses sind der Erwerb von Sprachkenntnissen sowie das Heranführen an die Strukturen des hiesigen Arbeitsalltags. Fähigkeiten und…

Ausfall der Telefonanlage am Standort Stendal

An unserem Standort in Stendal ist heute (13.06.2018) die Telefonanlage ausgefallen. Es wird bereits an der Behebung des Problems gearbeitet. In der Zwischenzeit können Sie uns unter 03901 30 77 00 erreichen. Alternativ über WhatsApp, oder via E-Mail. Wir informieren Sie sobald das Problem behoben ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis. (JM) UPDATE: Der Standort Stendal…

Die neue Internetpräsenz des BVH

Mit der Zeit gehen auf der einen Seite und sich auf Bestehendes berufen auf der anderen Seite. So wollen wir, der BVH, es mit unserer Internetpräsenz halten. Wir erneuern unsere Außendarstellung, um zeitgemäß darstellen zu können, welche Angebote und Leistungen der BVH bietet und wie Sie mit uns unkompliziert in Kontakt treten können. Es gilt…