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Weiterbildungen

Zielgruppe:

Die Weiterbildung richtet sich an Personen, die ihre persönlichen Kompetenzen erweitern möchten, um durch Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen im Bereich der Unternehmenskommunikation den Arbeitsplatz zu sichern und an Mitarbeitenden aus den Unternehmensbereichen Marketing, Vertrieb, Personalmanagement sowie an Mitglieder der Geschäftsführung.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Teilnahme an der Weiterbildung gelten keine spezifischen Zulassungsvoraussetzungen. Vorteilhaft sind eine hohe Affinität zu den neuen digitalen Medien sowie gute bis sehr gute PC-Kenntnisse und ein geübter Umgang mit gängiger Bürosoftware, wie z.B. MS Office.

Fördermöglichkeiten
Förderfähig sind Teilnehmende die nach dem SGB III § 81 förderfähig sind.

Lehrgangsziel:

Ziel ist in erster Linie, Sie mit den neuerworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten in den regionalen Arbeitsmarkt zu
integrieren. Dabei erhalten Sie Unterstützung von unserem BVH Team und von der Agentur für Arbeit.

Die Organisation und Umsetzung

Die Theorie während der Weiterbildung findet in einer Kombination aus Online- und Präsenszeiten vor Ort im BVH statt. Sie können sich auch an allen Standorten des BVH einloggen und den Unterricht live mitverfolgen und selbstverständlich Fragen stellen und mitdiskutieren. Die Plattform wird über MS-Office Teams bereitgestellt. Unnötige Fahrzeiten können dadurch für Sie vermieden werden. Sollten Sie am Unterricht nicht teilnehmen, können Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt die Aufzeichnung ansehen.

Die Praxis während der Weiterbildung findet im BVH in einem Fachkabinett, mit entsprechender
IT - und Softwareausstattung statt. Somit erhalten Sie eine 100% tige praxisnahe Weiterbildung.

Und nach der Weiterbildung?

Die Tätigkeiten einer Social Mediafachkaft fallen oft in die Aufgabenbereiche von Pressesprechern oder PR-Managern. Fachkräfte der Social Media Branche sind meist in PR- Agenturen oder in den Kommunikationsabteilungen größerer Unternehmen beschäftigt. Aber auch kleinere Unternehmen müssen Ihre Vermarktung im Social Media Bereich platzieren. Hier bietet sich oft eine Tätigkeit u.a. im
Homeoffice an.

Lehrgangsinhalte:

Verstehen und Analyse der Zielgruppen
Im Vordergrund steht die Recherchearbeit, um die Kundenkommunikation zielgruppengerecht auf den Social-Media-Kanälen zu platzieren.

Erstellen von Beiträgen und Posts
Anhand der vorangegangenen Recherchen werde Beiträge und Posts, gemäß des vorgegebenen Marketing-Konzepts, erstellt.

Redaktionsplanerstellung
Die Planung der Postings stehen hier im Mittelpunkt. Ziel ist die Kontinuität im Umgang mit Social Media zu verdeutlichen und zu verstehen.

Kommunikation mit Followern und Kund*innen
Hier geht es um den Umgang mit Kundenrezessionen und Entwicklung von Kampagnen.

Reportings & Analysetools anwenden und auswerten
Es werde Reportings erstellt und es geht um die Auswertung mit Hilfe von Analysetools.

Neue Plattformen und Tools testen
Das Marketingkonzept des Arbeit- bzw. Auftraggebers muss abgestimmt werden. Neue Social Media-Kanäle werden generiert und
etabliert.

Besonderheiten

    Freies WLAN im gesamten Haus

  Moderne PC-Technik

Die Maßnahme kann in Hybrid (Präsenz/Online) durchgeführt werden.

Diese Maßnahme ist nach AZAV Zertifikat Nr.: M-23-23913-6 zertifiziert.

Beginn:

auf Anfrage

Dauer:

8 Wochen (90 Unterrichtsstunden)

Abschluss:

trägerinternes Zertifikat
Diese Weiterbildung lehrt Ihnen genau die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um als erfolgreiche/r Social Media Manager/in zu handeln – eine Position, die bei Unternehmen aller Branchen besonders gefragt ist. (mehr …)

Zielgruppe:

Förderfähig sind arbeitssuchende Teilnehmende, die nach dem SGB III § 81 förderfähig sind.

Die Weiterbildung richtet sich an Personen, die den Abschluss „Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in“ erlangen möchten, um die berufliche Handlungsfähigkeit zu erhalten und somit ihren Arbeitsplatz sichern möchten und interne Aufstiegsmöglichkeiten wahrzunehmen.

Zulassungsvoraussetzungen

Zur Teilprüfung II „Handlungsspezifische Qualifikationen“ ist zugelassen wer:
» eine abgelegte Teilprüfung I hat, die nicht länger als fünf Jahre zurückliegt und mind. zweijährige Berufspraxis im kaufmännischen Bereich nachweist.

Lehrgangsziel:

Mit abgeschlossener Prüfung weisen Sie nach, dass sie in unterschiedlichen Bereichen und Sachgebieten von Unternehmen und sonstigen Wirtschaftsorganisationen Sach-, Organisations- und Führungsaufgaben übernehmen können. Insbesondere erweitern Sie Ihre berufliche Handlungsfähigkeit in den vorgenannten Bereichen und sind befähigt:

  • Betriebswirtschaftliche Sachverhalte und Problemstellungen zielorientiert zu analysieren und zu erkennen.
  • Geschäftsprozesse und Projekte eigenverantwortlich und selbstständig unter Berücksichtigung verschiedener wirtschaftlicher und rechtlicher Parameter und eines geeignete Methodeneinsatzes zu bewerten, zu planen und durchzuführen.
  • Durch zielorientierte Führung, Kooperation und Kommunikation Prozesse und Projekte nach innen und außen zu gestalten, zu moderieren und zu kontrollieren.

Qualifikation steigern

Verbessern Sie Ihre beruflichen Marktchancen durch eine Aufstiegsqualifikation die dem DQR 6 Niveau zugeordnet ist und belegen Sie den Vorbereitungskurs zum/zur geprüften Wirtschaftskaufmann/Frau für die kaufmännische Betriebsführung.

Durchführung der Weiterbildung
Dieser Vorbereitungskurs findet in einer Kombination aus Online- und Präsenszeiten vor Ort statt. Die Präsenszeiten finden im BVH statt. Sie können sich an allen Standorten des BVH einloggen oder aber von einem beliebigen Ort Ihrer Wahl die Lehrgangsinhalte live mitverfolgen und selbstverständlich Fragen stellen und mitdiskutieren. Die Plattform wird über MS-Office Teams bereitgestellt. Somit sind Sie über eine Weboberfläche miteinander verbunden, so dass ein virtuelles Klassenzimmer entsteht. Unnötige Fahrzeiten können dadurch für Sie vermieden werden. Sollten Sie am Unterricht nicht teilnehmen, können Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt die Aufzeichnung ansehen.

Lehrgangsinhalte:

Teil 2 – Handlungsspezifische Qualifikationen

» Handlungsfeld 5 – Betriebliches Management
» Handlungsfeld 6 – Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnungswesen und Controlling
» Handlungsfeld 7 – Logistik
» Handlungsfeld 8 – Marketing und Vertrieb
» Handlungsfeld 9 – Führung und Zusammenarbeit
» Vorbereitung auf die Prüfung

Prüfungsvorbereitung

» Vorbereitung auf die Prüfung

Besonderheiten

    Freies WLAN im gesamten Haus

  Moderne PC-Technik

Die Maßnahme kann in Hybrid (Präsenz/Online) durchgeführt werden.

Diese Maßnahme ist nach AZAV Zertifikat Nr.: M-23-23913-6 zertifiziert.

Beginn:

auf Anfrage

Dauer:

40 Wochen (410 Unterrichtsstunden)

Abschluss:

Prüfung vor der IHK
Als geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in mit IHK-Abschluss sind Sie in der Lage, anspruchsvolle kaufmännische Aufgaben in allen Wirtschaftszweigen zu übernehmen. (mehr …)

Zielgruppe:

Förderfähig sind arbeitssuchende Teilnehmende, die nach dem SGB III § 81 förderfähig sind.

Die Weiterbildung richtet sich an Personen, die den Abschluss „Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in“ erlangen möchten, um die berufliche Handlungsfähigkeit zu erhalten und somit ihren Arbeitsplatz sichern möchten und interne Aufstiegsmöglichkeiten wahrzunehmen.

Zulassungsvoraussetzungen

Zur Teilprüfung I „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“ ist zugelassen wer:
» eine erfolgreich kaufmännische Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen Ausbildungsberuf nachweist oder
» eine erfolgreich abgelegte Gesellen- oder Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen Ausbildungsberuf mit mind.
» 3 Jahre Berufserfahrung im kfm. Bereich

Lehrgangsziel:

Qualifikation steigern

Verbessern Sie Ihre beruflichen Marktchancen durch eine Aufstiegsqualifikation die dem DQR 6 Niveau zugeordnet ist und belegen Sie den Vorbereitungskurs zum/zur geprüften Wirtschaftskaufmann/Frau für die kaufmännische Betriebsführung.

Durchführung der Weiterbildung
Dieser Vorbereitungskurs findet in einer Kombination aus Online- und Präsenszeiten vor Ort statt. Die Präsenszeiten finden im BVH statt. Sie können sich an allen Standorten des BVH einloggen oder aber von einem beliebigen Ort Ihrer Wahl die Lehrgangsinhalte live mitverfolgen und selbstverständlich Fragen stellen und mitdiskutieren. Die Plattform wird über MS-Office Teams bereitgestellt. Somit sind Sie über eine Weboberfläche miteinander verbunden, so dass ein virtuelles Klassenzimmer entsteht. Unnötige Fahrzeiten können dadurch für Sie vermieden werden. Sollten Sie am Unterricht nicht teilnehmen, können Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt die Aufzeichnung ansehen.

 

Lehrgangsinhalte:

Teil 1 – Wirtschaftsbezogene Qualifikationen

» Handlungsfeld 1 – Volks- und Betriebswirtschaftslehre
» Handlungsfeld 2 – Rechnungswesen
» Handlungsfeld 3 – Recht und Steuern
» Handlungsfeld 4 – Unternehmensführung

Prüfungsvorbereitung

» Vorbereitung auf die Prüfung

Besonderheiten

    Freies WLAN im gesamten Haus

  Moderne PC-Technik

Die Maßnahme kann in Hybrid (Präsenz/Online) durchgeführt werden.

Diese Maßnahme ist nach AZAV Zertifikat Nr.: M-23-23913-6 zertifiziert.

Beginn:

auf Anfrage

Dauer:

20 Wochen (240 Unterrichtsstunden)

Abschluss:

Prüfung vor der IHK
Mit dieser Aufstiegsqualifikation erhöhen Sie Ihre Chancen auf einen beruflichen Aufstieg deutlich. (mehr …)

Zielgruppe:

Förderfähig sind arbeitssuchende Teilnehmende, die nach dem SGB III § 81 förderfähig sind.

Zulassungsvoraussetzungen

Zur Teilprüfung I „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“ ist zugelassen wer:
» eine erfolgreich kaufmännische Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen Ausbildungsberuf nachweist oder
» eine erfolgreich abgelegte Gesellen- oder Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen Ausbildungsberuf mit mind.
» 3 Jahre Berufserfahrung im kfm. Bereich

Zur Teilprüfung II „Handlungsspezifische Qualifikationen“ ist zugelassen wer:
» eine abgelegte Teilprüfung I hat, die nicht länger als fünf Jahre zurückliegt und mind. zweijährige Berufspraxis im kaufmännischen Bereich nachweist.

Lehrgangsziel:

Qualifikation steigern

Verbessern Sie Ihre beruflichen Marktchancen durch eine Aufstiegsqualifikation die dem DQR 6 Niveau zugeordnet ist und belegen Sie den Vorbereitungskurs zum/zur geprüften Wirtschaftskaufmann/Frau für die kaufmännische Betriebsführung.

Durchführung der Weiterbildung

Dieser Vorbereitungskurs findet in einer Kombination aus Online- und Präsenszeiten vor Ort statt. Die Präsenszeiten finden im BVH statt. Sie können sich an allen Standorten des BVH einloggen oder aber von einem beliebigen Ort Ihrer Wahl die Lehrgangsinhalte live mitverfolgen und selbstverständlich Fragen stellen und mitdiskutieren. Die Plattform wird über MS-Office Teams bereitgestellt. Somit sind Sie über eine Weboberfläche miteinander verbunden, so dass ein virtuelles Klassenzimmer entsteht. Unnötige Fahrzeiten können dadurch für Sie vermieden werden. Sollten Sie am Unterricht nicht teilnehmen, können Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt die Aufzeichnung ansehen.

Lehrgangsinhalte:

Teil 1 – Wirtschaftsbezogene Qualifikationen

» Handlungsfeld 1 – Volks- und Betriebswirtschaftslehre
» Handlungsfeld 2 – Rechnungswesen
» Handlungsfeld 3 – Recht und Steuern
» Handlungsfeld 4 – Unternehmensführung

Teil 2 – Handlungsspezifische Qualifikationen

» Handlungsfeld 5 – Betriebliches Management
» Handlungsfeld 6 – Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnungswesen und Controlling
» Handlungsfeld 7 – Logistik
» Handlungsfeld 8 – Marketing und Vertrieb
» Handlungsfeld 9 – Führung und Zusammenarbeit

Prüfungsvorbereitung

» Vorbereitung auf die Prüfung

Besonderheiten

    Freies WLAN im gesamten Haus

  Moderne PC-Technik

Die Maßnahme kann in Hybrid (Präsenz/Online) durchgeführt werden.

Diese Maßnahme ist nach AZAV Zertifikat Nr.: M-23-23913-6 zertifiziert.

Beginn:

auf Anfrage

Dauer:

17 Wochen (680 Unterrichtsstunden, Montag bis Freitag)

Abschluss:

Prüfung vor der IHK
Verbessern Sie Ihre beruflichen Marktchancen durch eine Aufstiegsqualifikation die dem DQR 6 Niveau zugeordnet ist und belegen Sie den Vorbereitungskurs zum/zur geprüften Wirtschaftskaufmann/Frau für die kaufmännische Betriebsführung. (mehr …)

Zielgruppe:

Dieser Vorbereitungskurs richtet sich an:
• Facharbeiter, Gesellen oder
• Absolventen einer Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit mehrjähriger Berufstätigkeit

Voraussetzung für die Ausbildereignung ist eine mit Erfolg abgeschlossene Ausbildung im gewerblich-technischen oder kaufmännischen Bereich sowie eine ein- oder mehrjährige Berufserfahrung. Für die Ausbildereignung (AEVO) müssen Sie persönlich geeignet sein.

Lehrgangsziel:

Ziel ist es, Ihnen berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse zu vermitteln und Sie zu befähigen, die betriebliche
Ausbildung selbstständig zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren.

Qualifizierte und fähige Mitarbeiter sind wettbewerbsentscheidende Faktoren. Engagierte Nachwuchskräfte sind für den Erfolg eines Unternehmens unentbehrlich. Damit wird der Ausbilder im Unternehmen zu einem gefragten Mitarbeiter, denn er stellt die Weichen für den beruflichen Erfolg zukünftiger Fachkräfte. Ausbilder begleiten ihre Auszubildenden über die gesamte Ausbildungsdauer hinweg und stehen ihnen bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite. Sie vermitteln dabei die Inhalte der Ausbildungsrahmenpläne in der beruflichen Praxis.

Lehrgangsinhalte:

Handlungsfeld 1
Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen

Handlungsfeld 2
Ausbildung vorbereiten und Einstellung von Auszubildenden durchführen

Handlungsfeld 3
Ausbildung durchführen

Handlungsfeld 4
Ausbildung abschließen

Die Prüfung wird extern bei einer zuständigen Stelle (IHK, oder HWK) abgelegt. Die zu entrichtenden Prüfungsgebühren variieren je nach Kammer.

 

Unterrichtszeiten

Der Unterricht findet berufsbegleitend immer freitags und samstags statt.

  • freitags von 15:00 Uhr bis 19:15 Uhr
  • samstags von 08:00 Uhr bis 14:15 Uhr

Der Unterricht erfolgt in Hybrid-Form.

Besonderheiten

    Freies WLAN im gesamten Haus

Diese Maßnahme ist nach AZAV Zertifikat Nr.: M-22-23913-5a zertifiziert.

 

Ihre Ansprechpartnerin

Birte Albrecht

E-Mail: b.albrecht@bvh-karriere.de

Telefon: 03901 30770-19

Beginn:

10.05.2024

Dauer:

9 Wochen (180 Unterrichtsstunden)

Abschluss:

Prüfung vor der IHK

Selbst wenn Sie nicht den Meister in Ihrem Fachbereich erlangen möchten, ist dieser Vorbereitungslehrgang eine vorteilhafte Aufstiegsweiterbildung für Sie. Mit Bestehen der Abschlussprüfung bei der IHK oder HWK sind Sie qualifiziert, in Ihrem erlernten Beruf auszubilden und die Arbeitskräfte von morgen zu formen.

Zielgruppe:

Händler/innen des Einzelhandels bzw. Fachkräfte, Fachverkäufer/innen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung die im Einzelhandel wie z.B. in Drogerien, Supermärkten etc. freiverkäufliche Arzneimittel verkaufen bzw. anbieten  möchten. Des Weiteren Frauen und Männer, mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im kaufmännischen oder im Handel oder anderen Dienstleistungsbereichen.

 

 

Lehrgangsziel:

Erreichen des Prüfungsziels

Die Prüfungsanforderungen sind deutschlandweit vereinheitlicht. Jede IHK stellt also die gleichen Anforderungen. Als Grundlage für die Prüfungsfragen der IHK dienen der jeweils aktuelle DIHK-Fragenkatalog "Freiverkäufliche Arzneimittel" und die Liste der prüfungsrelevanten Pflanzendrogen (Teedrogen, Arzneidrogen). Die Sachkenntnisprüfung bei der IHK erfolgt schriftlich, teilweise am PC. Die Prüfungsdauer beträgt 75 Minuten.

Ein Hinweis:
Wer freiverkäufliche Arzneimittel an Letztverbraucher verkaufen will, benötigt diesen Sachkenntnisnachweis für den Einzelhandel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln.

 

Lehrgangsinhalte:

Inhalte des Sachkundenachweises nach § 50 AMG für den Einzelhandel

» Arzneimittelbegriff und Begriffsbestimmungen
» Pflanzen, Chemikalien, Darreichungsformen in freiverkäuflichen Arzneimitteln
» Erkennung verwechselter, verfälschter oder verdorbener Arzneimittel
» Ordnungsgemäße Lagerung, Lagertemperatur, Verfalldatum
» Ordnungsgemäßes Abfüllen, Abpacken und Abgabe
» Unsachgemäßer Umgang mit Gefahren
» Arzneimittelgesetz und Heilmittelwerbegesetz

Besonderheiten

    Freies WLAN im gesamten Haus

Diese Maßnahme ist nach AZAV Zertifikat Nr.: M-22-23913-5a zertifiziert.

Beginn:

laufender Einstieg

Dauer:

1 Woche (40 Unterrichtsstunden)

Abschluss:

IHK-Zertifikat, Prüfung vor der IHK Magdeburg
Der Handel mit Arzneimitteln darf in den meisten Fällen nur dann betrieben werden, wenn die Verkäuferin/der Verkäufer sachkundig ist. Das definiert § 50 des Arzneimittelgesetzes (AMG). Wer das entsprechende Fachwissen besitzt (normalerweise nach einer Schulung), kann bei der IHK die Sachkenntnisprüfung für den Einzelhandel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln ablegen. Nach bestandener Prüfung wird ein Zeugnis ausgestellt, das dann lediglich jederzeit im Geschäft aufbewahrt werden muss, um es bei einer Kontrolle vorzeigen zu können. (mehr …)

Zielgruppe:

Förderfähig sind arbeitsuchende Teilnehmende, die nach dem SGB III § 81 förderfähig sind.

Zulassungsvoraussetzungen

Zur Prüfung zugelassen ist, wer Folgendes nachweist:
» eine erfolgreich abgelegte Gesellen- oder Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen Ausbildungsberuf oder
» eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten zweijährigen Ausbildungsberuf und eine zweijährige Berufspraxis.

Abweichend davon ist zur Prüfung auch zugelassen, wer durch die Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, berufliche Handlungsfähigkeit erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigt.

Lehrgangsziel:

Qualifikation steigern

Verbessern Sie Ihre beruflichen Marktchancen durch eine Aufstiegsqualifikation und belegen Sie den Vorbereitungskurs!

Durchführung der Weiterbildung

Dieser Vorbereitungskurs ist berufsbegleitend und findet in einer Kombination aus Online- und Präsenszeiten vor Ort statt. Die Präsenzzeiten finden im BVH statt. Sie können sich an allen Standorten des BVH einloggen oder aber von einem beliebigen Ort Ihrer Wahl die Lehrgangsinhalte live mitverfolgen und selbstverständlich Fragen stellen und mitdiskutieren. Die Plattform wird über MS- Office Team bereitgestellt. Somit sind Sie über eine Weboberfläche miteinander verbunden, so dass ein virtuelles Klassenzimmer
entsteht. Unnötige Fahrzeiten können dadurch für Sie vermieden werden. Sollte Sie am Unterricht nicht teilnehmen, können Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt die Aufzeichnung ansehen.

Lehrgangsinhalte:

Lehrgangsinhalte

» Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen
» Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten
» Unternehmensführungsstrategien entwickeln
» Kommunikations- und Präsentationstechniken im Geschäftsverkehr einsetzen

Besonderheiten

    Freies WLAN im gesamten Haus

Diese Maßnahme ist nach AZAV Zertifikat Nr.: M-22-23913-5a zertifiziert.

Beginn:

auf Anfrage

Dauer:

20 Wochen (400 Unterrichtsstunden)

Abschluss:

Prüfung vor der HWK Magdeburg

Dieser Lehrgang bereitet Sie in Theorie und Praxis auf kaufmännische Fach- und Führungspositionen im Handwerk vor. Sie erwerben solide Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaft, Rechnungswesen, Recht und Steuern. Mit Ihrem Know-how können Sie die Potenziale Ihres Betriebes analysieren, die Büroorganisation managen und geeignete Führungsstrategien entwickeln. Der Lehrgang vermittelt Ihnen direkt anwendbares Grundlagenwissen in allen Fragen der Buchhaltung, der Kostenrechnung und des Rechnungswesens.

(mehr …)

Zielgruppe:

Die Zielgruppen sind Teilnehmer/innen, die sich eine neue berufliche Perspektive aufbauen oder vorhandene Kenntnisse gezielt um Fachwissen zu E-Commerce und Onlinemarketing ergänzen möchten. Die Weiterbildung richtet sich an Teilnehmende mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder mehrjähriger Berufserfahrungen im Medienbereich sowie im technischen oder kaufmännischen- und im Einzelhandelsbereich sowie im Marketing.  Zielgruppe sind ebenso Teilnehmer mit einem abgeschlossenen Studium sowie Studienabbrecher.

Grundsätzlich ist die Weiterbildung für Teilnehmer geeignet, die sich:
• im Bereich Online-Marketing, E-Commerce und Performance-Marketing weiterbilden wollen, oder
• im Online-Marketing tätig werden möchten.

Auf der anderen Seite sind auch von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen sowie Unternehmer angesprochen, die ihren eigenen Onlinehandel entwickeln oder ausbauen wollen, bzw. ihre Kompetenzen im Umgang mit E-Commerce-Anbietern erweitern möchten.

Lehrgangsziel:

Die Digitalisierung der Wirtschaft schreitet voran – für viele Handels- und Dienstleistungsunternehmen ergeben sich neue Tätigkeitsfelder, Prozesse, Geschäftsmodelle und Arbeitsweisen. Um auf dem Markt bestehen zu können, benötigen sie gut ausgebildete und kompetente Fachkräfte. Mit der maßgeschneiderten Weiterbildung im Bereich E-Commerce und Onlinemarketing wird eine neue, auf digitale Geschäftsmodelle ausgerichtete Qualifikation angeboten, die eine solide und breite Basis für den Fachkräftenachwuchs legt.

Perspektive nach der Qualifizierung
Mit Fachkenntnissen im Bereich E-Commerce und Onlinemarketing finden Teilnehmer zum einen Jobs in Marketingabteilungen von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Zum anderen unterstützen sie mit zielgruppengenauen Online-Kampagnen und -Auftritten Firmen in allen Branchen, die mit einem digitalen Geschäftsmodell (alleine, oder als Ergänzung zu klassischen Geschäftsmodellen) aktiv sind. Mit umfassenden, aktuellen Kenntnissen des E-Commerce sorgen Teilnehmer dieser Weiterbildung dafür, dass Kunden (Endkunden sowie auch Geschäftskunden) alle Produkte und Dienstleistungen reibungslos erwerben können.
So werden die Teilnehmer also zur viel gesuchten Fachkraft mit spezialisiertem Wissen im E-Commerce und Onlinemarketing mit besten Berufsaussichten.

Lehrgangsinhalte:

Während der Weiterbildung lernen die Teilnehmer das umfangreiche Tätigkeitsprofil im E-Commerce und Onlinemarketing kennen. Sie erwerben berufliche Handlungskompetenz in folgenden Lernfeldern:
» Onlinemarketing konzipieren, umsetzen und bewerten sowie die Servicekommunikation kundenorientiert gestalten, Produktbeschreibungen und SEO, Social-Media-Marketing
» Online-Vertriebskanäle auswählen sowie den Online-Vertrieb kennzahlengestützt optimieren, Monitoring und Analyse

Besonderheiten

    Freies WLAN im gesamten Haus

Diese Maßnahme ist nach AZAV Zertifikat Nr.: M-22-23913-5a zertifiziert.

Beginn:

jederzeit, individueller Einstieg möglich

Dauer:

480 Unterrichtsstunden (12 Wochen), ergänzend 160 Stunden betriebliche Lernphase (4 Wochen)

Abschluss:

trägerinternes Zertifikat

Die Berufsgruppen des Kaufmannes im E-Commerce, des E-Commerce-Managers, des klassischen Kaufmanns mit erweiterten Kenntnissen im Onlinemarketing und E-Commerce gewinnen zunehmend an Bedeutung. Fachkräfte, die sich im Bereich E-Commerce und Onlinemarketing auskennen, haben beste Karrierechancen.

Zielgruppe:

Dieses Weiterbildung wendet sich an Personen, die bislang keine oder nur geringe Kenntnisse im Bedienen eines PCs und der Nutzung des Office-Programms Microsoft® Word haben. Bestimmte berufliche Vorkenntnisse oder Erfahrungen sind für eine Teilnahme nicht erforderlich.

Hinweis
Diese Weiterbildung ist bestens für Sie geeignet, wenn Sie bisher keine Berührungspunkte zu Computern hatten. Hier
lernen Sie von der Pike auf alles rund um die Software, Programme und Tipps und Tricks um sich die Technik zunutze zu machen und die Basis für Ihre berufliche Zukunft zu sichern.

 

Lehrgangsziel:

Nach Abschluss der Weiterbildung sind Sie in der Lage, den PC, bezogen auf die beruflichen Anforderungen (Anwendung des MS Office-Paketes und Umgang mit den verschiedenen Kommunikationsmedien) einzusetzen. Somit erweitern sich Ihre Möglichkeiten bei der Wahl des Arbeitsplatzes.

Unterrichtsmethoden
Neben der klassischen Wissensvermittlung durch Ihre Dozierenden besteht der Unterricht auch aus Diskussionsphasen, Rollenspielen, Projektarbeiten und der Präsentation von Lernergebnissen. Auch Phasen des selbstständigen Lernens mit unterschiedlichen Medien gehören zum Konzept.

Methoden - hybrides Klassenzimmer
Diese Maßnahme findet in einer Kombination aus Online- und Präsenszeiten vor Ort statt. Die Präsenszeiten finden im BVH
statt. Sie können sich an allen Standorten des BVH an einem PC im BVH einloggen und die Lehrgangsinhalte live mitverfolgen und selbstverständlich Fragen stellen und mitdiskutieren. Die Plattform wird über MS- Office Teams bereitgestellt. Somit sind Sie über eine Weboberfläche miteinander verbunden, so dass ein virtuelles Klassenzimmer entsteht. Unnötige Fahrzeiten können dadurch für Sie vermieden werden. Sollte Sie am Unterricht nicht teilnehmen, können Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt die Aufzeichnung ansehen.

Besonderheiten

    Freies WLAN im gesamten Haus

Diese Maßnahme ist nach AZAV Zertifikat Nr.: M-22-23913-5a zertifiziert.

Lehrgangsinhalte:

1. Woche - Aufbau des Computers und Software-Überblick

  • PC Hardware
  • PC Software - Betriebssysteme
  • PC Software - Word, Excel, bildbearbeitende Programme, Browser, E-Mail Software, Sicherheitssoftware
  • Peripheriegeräte einbinden – Drucker, Druckaufträge und Einstellungen, Scannerfunktionen, externe Festplatte/ Stick, Brenner, Trackball/ Touchpad,      Speicherkartenlesegerät, CNC-Maschine
  • Das papierlose Büro – Speicherung, Dokumentenmanagement, Elektronische Datenübermittlung, rechtsgültige
  • elektronische Signaturen

2. Woche – Mit Windows arbeiten

  • Die ersten Schritte
  • Systemsteuerung
  • Programm Installation / Deinstallation
  • Dateiverwaltung und Windows Hilfe
  • Dateioperationen
  • Datenträgerwartung und Datensicherung

3. Woche – Word und Outlook

  • Word I – Benutzeroberflächen, Optionen, Hilfe, Ansichten, Navigation, Speichern, Drucken, Korrigieren, Zwischenablage,  Suchen, Ersetzen, Rechtschreibung/ Autokorrektur, Schnellbausteine
  • Word II – Seitenformate, Kopf- und Fußzeile, Absatz- und Zeichenformate, Formatvorlagen, Gliederungen, Abbildungsverzeichnis, Index, Inhaltsverzeichnis, Tabellenfunktionen
  • Word III – Serienbriefe, Datensätze, Datenquellen, Bedingungsfelder
  • Outlook – E-Mail Konto, E-Mail schreiben, versenden, empfangen, bearbeiten, ausdrucken, Adressbuch

4. Woche – Excel und Browser-Nutzung

  • Excel I – Benutzeroberfläche, Tabellenbearbeitung, Formeln
  • Excel II – Formatierung, mit Funktionen arbeiten, Diagramme
  • Excel III – Planungsaufgaben, Budgets und Rapports aufbauen, Erstellung von Statistiken, Ergebnisse als Grafik aufbereiten, Tastenkürzel, Datenkonvertierung
  • Browser-Nutzung – Internet Explorer starten und sicher konfigurieren, Navigieren im Internet, Seiten anwählen, abspeichern und drucken, Suchmaschinen, Gefahren im Internet
  • Projektarbeit – Berufsspezifische Internetrecherche, Internetbasierte Arbeitsplatzrecherche

5. + 6. Woche - Umgang mit Social Medien und dem Internet

  • Die Relevanz von Social Media
    • Die Bedeutung von Social Media als Kommunikationskanal
    • Veränderung der Erzählweisen, Botschaften, Verbreitung und Geschäftsmodelle rund um Social Media
    • Veränderte Rahmenbedingungen durch Social Media im Unternehmen
    • Die neue Macht der Konsumenten – Krisen und Krisenmanagement
    • Chancen und Risiken von Social Media
  • Ziele und Strategien für Unternehmen
    • Social Media Strategie für kanal- und plattformübergreifende Kommunikation & PR
    • Zielgruppenanalyse in Social Media
    • Festlegung von Social-Media Zielen
    • Optimierung der Botschaft auf die unterschiedlichen Kanäle
  • Umgang mit dem Internet
    • Gefahren im Internet
    • Sicherer Umgang mit dem Internet
    • Umgang mit den neuen Medien
    • Umgang mit den mobilen Geräten
    • Wie ich die "Sicherheit"  erhöhe
    • Die besten Tipps, um sich im Netz zu schützen
    • Die Jobportale im Internet und deren Nutzung

7. Woche - Praktikum

Beginn:

auf Anfrage

Dauer:

7 Wochen/ Vollzeit Montag bis Freitag (240 Unterrichtsstunden, 40 Stunden Praktikum)

Abschluss:

trägerinternes Zertifikat

Diese Weiterbildung ist bestens für Sie geeignet, wenn Sie bisher keine Berührungspunkte zu Computern hatten. Hier lernen Sie von der Pike auf alles rund um die Software, Programme und Tipps und Tricks um sich die Technik zunutze zu machen und die Basis für Ihre berufliche Zukunft zu sichern.

Zielgruppe:

Die "Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung im Einzelhandel" richtet sich an erwachsene geringqualifizierte
Arbeitsuchende und Beschäftigte, die einen Berufsabschluss nachholen und dafür bereits erworbene berufliche Vorerfahrungen und Teilabschlüsse der Stufenausbildung nutzen möchten. Und Teilnehmende mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Verkäufer/-in.

Lehrgangsziel:

Kauffrau/-mann im Einzelhandel ist ein anerkannter Ausbildungsberuf und schließt mit der Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer ab. Ihr Ziel ist es, einen höherwertigen Berufsabschluss zu erlangen und somit eine verbesserte Grundlage für Ihre berufliche Zukunft zu sichern.

Lehrgangsinhalte:

» Beratung, Ware und Verkauf
» Beschaffungsorientierte Warenwirtschaft
» Warenwirtschaftliche Analyse
» Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
» Marketing
» Personal
» Grundlagen unternehmerischer Selbstständigkeit
» IT Anwendungen und Kommunikation
» Prüfungsvorbereitung

Die Prüfungsvorbereitung
Grundsätzlich bereitet die gesamte Qualifikation Sie auf das erfolgreiche Bestehen der Prüfung vor. Es wird im Vorfeld der Kontakt zum Prüfungsausschuss hergestellt und verabredet, dass eine Vertrauensperson bei der Prüfung selbst mit zugegen kann, wenn gewünscht. Des Weiteren wird der organisatorische Prüfungsverlauf besprochen. Ein probates Mittel zur Verringerung des Prüfungsstresses ist die Prüfungsvorbereitung anhand von Übungen und deren Lösungen von Prüfungsaufgaben aus früheren Prüfungen. Dieses geschieht unter möglichst realistisch vereinbarter Prüfungsbedingung, z. B. Zeitvorgaben, Einzelarbeit, Verwendung nur der in der Prüfung zugelassener Hilfsmittel.

Besonderheiten

    Freies WLAN im gesamten Haus

Diese Maßnahme ist nach AZAV Zertifikat Nr.: M-22-23913-5a zertifiziert.

Beginn:

auf Anfrage

Dauer:

20 Wochen/ Vollzeit Montag bis Freitag (800 Unterrichtsstunden)

Abschluss:

trägerinternes Zertifikat, anschließende Absolvierung der IHK–Prüfung - Kauffrau/ -mann im Einzelhandel

Verkäufer/in zu sein reicht Ihnen nicht aus und Sie möchten auf der Erfolgsleiter eine Stufe höher klettern? Erweitern Sie mit unserer Hilfe Ihr Wissen, Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten und steigen Sie auf zum/zur Kauffrau/-mann im Einzelhandel.