Blaulicht und Bildung

Der BVH beim Tag der offenen Tür der FFW Osterburg



Am 10.05.2023 hat die FFW Osterburg zum Tag der offenen Tür eingeladen. Feuerwehren, Polizei, Hundestaffel und das Deutsche Rote Kreuz stellten ihre Arbeit vor und veranschaulichten ihre Arbeitswelt praxisnah.

Für Kinder gab es eine große Auswahl an verschiedenen Angeboten: ein brennendes Haus löschen, die Rauchentwicklung in einem Haus beobachten, Hüpfburg oder eine Schutzweste und den Helm echter Polizisten anziehen. Die verschiedenen Fahrzeuge wurden ausgestellt und man konnte sich die verschiedenen Geräte anschauen.

Der BVH Osterburg hat diese Gelegenheit ergriffen, um sich zu informieren und den deutschen und ukrainischen Teilnehmern die deutsche Feuerwehr näher zu bringen. Als Gruppe konnten sich die Teilnehmer austauschen und zusammen einen informativen Tag erleben.

Sehr interessant waren die Hunde der Rettungsstaffel und die Drehleiter der Feuerwehr. Mehrere Teilnehmer wären sogar so mutig gewesen um einmal hoch auf die Drehleiter zu steigen, aber das ging aus versicherungstechnischen Gründen nicht.

Der Tag war sehr aufschlussreich und die Teilnehmer konnten sich interkulturell austauschen. Die deutsche Feuerwehr ist nun doch etwas Anderes, als die Feuerwehr in der Ukraine.

Beitrag teilen