Starkes Handwerk – starke Region



Von Mai bis Juli 2021 wurden Befragungen in altmärkischen Handwerksbetrieben durchgeführt.

Erkenntnisse zur aktuellen Situation, zum Stand der Digitalisierung sowie zu den Perspektiven der Handwerksbetriebe konnten dabei gewonnen werden. Initiatoren des bis 30.11.2021 laufenden Forschungsprojektes PaGeR waren die Hochschule Harz, die BVH Gesellschaft für angewandte Bildung und Sozialforschung mbH und der Altmarkkreis Salzwedel.

Es wurde mittels der Interviews deutlich, dass es aufgrund der Vielzahl an bestehenden Herausforderungen hinsichtlich Fachkräftesicherung und Digitalisierung und zur Stärkung der Handwerksbetriebe in der Region sinnvoll ist, möglichst viele Unternehmen unterschiedlichster Größen und Strukturen in einem Bündnis zusammenzubringen. Gefördert wurde dieses Forschungsprojekt durch das BMBF im Rahmen des Bundesprogramms „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“.

Die Befragten haben deutlich gemacht, dass die Betriebe für eine stetige Modernisierung und bessere Planbarkeit digitale Anwendungen dringend benötigen. Eine große Herausforderung besteht für die Betriebe darin, Personal zu finden, welches den praktischen Anforderungen gerecht wird. Betriebe erkennen in digitalen Anwendungen jedoch nicht ausschließlich Vorteile. Die Abhängigkeit von einzelnen Anbietern, von der Funktionalität der Geräte und der Software, aber auch die Probleme, die Netzstörungen, Serverausfälle oder Datenverlust nach sich ziehen, waren häufig genannte Nachteile. Aber auch mangelnde Expertise im Betrieb und das Fehlen kompetenter Ansprechpartner wurden als problematisch beschrieben.

Die Ergebnisse der Befragungen sowie die Erkenntnisse aus der achtmonatigen Projektarbeit sind im begleitenden Artikel zusammengefasst.

Beitrag teilen