BVH - Standort Hanse-Schule: Fachschule im Fachbereich Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik

Burgstraße 2
39638 Gardelegen

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Geschäftszeiten:
Mo. – Do. 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

Ausbildungsziel

Das Ziel der generalistischen Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern ist der Erwerb sozialpädagogischer Kernkompetenzen, um als selbstständig und eigenverantwortlich handelnde Fachkräfte den Anforderungen der unterschiedlichen sozialpädagogischen Arbeitsfelder gerecht zu werden.

Faktencheck der Hanse Schule Gardelegen

Hanse Schule – Ersatzschule für Pädagogik und Sozialwesen. Die Hanse Schule startet mit der Fachschule im Fachbereich Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik.

Geplanter Start der Berufsfachschule Sozialpädagogik für Erzieherinnen und Erzieher ist der 01.09.2021

Staatlich anerkannter Erzieher/ staatlich anerkannte Erzieherin und Fachhochschulreife

Die Fachschule im Fachbereich Sozialwesen Fachrichtung Sozialpädagogik ist als vollzeitschulische Ausbildung mit einem theoretisch-praktischen Anteil von 2 zu 1 konzipiert.. Es handelt sich also um eine vollzeitschulische Ausbildung über drei Jahre.

Die Berufsfachschule für Sozialpädagogik ist einzügig geplant mit 20 Schülerinnen/Schülern pro Schuljahr.

Das Berufsfeld der Erzieherin / des Erziehers

Erzieherinnen und Erzieher nehmen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsaufgaben für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Arbeitsfeldern selbstständig wahr. Sie arbeiten familienergänzend, -unterstützend oder -ersetzend.

Die Ausbildung an der Fachschule Sozialwesen der Fachrichtung Sozialpädagogik qualifiziert, als eine Form der beruflichen Weiterbildung, für den Einsatz in den sozialpädagogischen Arbeitsfeldern Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege, Kinder- und Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung und für sozialpädagogische Tätigkeiten in der Schule. Es wird die Fähigkeit erworben, Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgaben zu übernehmen und in allen sozialpädagogischen Bereichen als Erzieher oder Erzieherin selbstständig und eigenverantwortlich tätig zu sein.

In Tageseinrichtungen für Kinder unterstützen sie die Entwicklung von Mädchen und Jungen zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten.

In Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit gestalten Erzieherinnen und Erzieher Angebote für und mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in gruppenbezogenen oder offenen, mobilen oder festen Einrichtungen.

In Maßnahmen der Hilfen zur Erziehung und der Eingliederungshilfe stehen vielschichtige soziale und individuelle Problemlagen im Mittelpunkt ihrer sozialpädagogischen Arbeit.

Im schulischen Bereich arbeiten sie mit allen beteiligten Fachkräften zusammen. Sie unterstützen die Lehrkräfte im Unterricht, indem sie Aufgaben im sozialpädagogischen Bereich übernehmen.

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