Hanse-Werker im Osterfieber

Osterprojekt der Salzwedler “Hanse-Werker” übergeben



Österliche Vorfreude war dieser Tage in der Salzwedeler Kinderkrippe „Bummi“ angesagt, als BVH-Mitarbeiter Thomas Kosch das Osterprojekt der „Hanse-Werker“ vom BVH Salzwedel als Geschenk überreichte. Die „Hanse-Werker“ haben insgesamt 4 Osterhasen aus Holz angefertigt, die nunmehr die Kinderkrippe schmücken werden. Jedoch werden die Mädchen und Jungen sowie deren Erzieherinnen aus der Kinderkrippe „Bummi“ noch einmal selbst Hand anlegen können, „denn die Holzhasen sind bewusst ohne Farbe gestaltet worden, denn die Kinder selbst sollen die farbliche Gestaltung ausführen können“, wie Thomas Kosch erklärte.

Die Freude über das Geschenk war sowohl bei Krippenleiterin Doreen Schlenstedt, als auch ihren Mitarbeiterinnen Jessica Busse und Jeanine Hollenbach.
Wie Susanne Schuster, pädagogische Fachkraft beim BVH und zuständig für die Maßnahme „Hanse-Werker“, berichtet, haben insgesamt zwei Teilnehmer dieses Osterprojekt in die Tat umgesetzt.

Bei der Maßnahme „Hanse-Werker“, deren Maßnahme nunmehr ausgelaufen ist, stand die Projektarbeit im Vordergrund, „aber auch einen strukturierten Tagesablauf wollten und haben wir den Teilnehmern nähergebracht“, erklärt Susanne Schuster. Zudem bestand ihre Aufgabe darin, die Teilnehmer in all ihrer Individualität, bei all ihren Problemen und deren Bewältigung zu unterstützen und andere Wege der Bewältigung von Schwierigkeiten aufzuzeichnen.

Bei der so genannten Einzelfallhilfe gab es dann außerdem die Hilfe, dass die Teilnehmer Kontaktdaten zu Psychologen und/oder Beratungsstellen erhalten konnten. „Für Jugendliche bis 18 Jahren und junge Erwachsene bis 35 Jahre war diese Maßnahme konzipiert“, so Susanne Schuster.

BVH-Mitarbeiter Thomas Kosch übergab die Osterhasen der Hansewerker an die Bummi-Mitarbeiterinnen Jessica Busse, Doreen Schlenstedt und Jeanine Hollenbach (v. li.)

Die „Hanse-Werker“ des BVH Salzwedel haben nunmehr nicht nur das Osterprojekt in die Tat umgesetzt, sondern haben auch in der Vergangenheit ihr handwerkliches Geschick, wie unter anderem beim Projekt Ziegenstall, Hochbeet und Wichtel mit großem Respekt unter Beweis gestellt.

 

Titelfoto: prostooleh auf Freepik

Beitrag teilen