„Connect You 2019“

Der BVH auf der Messe „Connect You 2019“ in Stendal



Am 6.11.2019 fand in Stendal die Messe Connect You statt und der BVH war dabei. Mitarbeiterinnen unserer Projektabteilung und aus unserer Hauptverwaltung konnten Netzwerkkontakte knüpfen, über die Angebote des BVH informieren und die Gelegenheit nutzen, Schüler*innen zum Thema Berufsorientierung zu befragen.

Dr. J. Beck und B. Albrecht von den Projekten Altmarkcamp und AltmarkPlus
D. Schmelz von der Hauptverwaltung des BVH

36 Schüler*innen haben sich beteiligt und auf die Frage „Wie sicher bist Du Dir, was Du werden willst?“ folgendermaßen geantwortet: Die Meisten haben bereits eine Vorstellung (Gesamtdurchschnitt 3,43 auf einer Skala bis fünf), sieben sind sich total sicher. Die Ausbildung gewinnt klar vor dem Studium, was Hoffnung gibt für die vielen Ausbildungsunternehmen unserer Region. Berufe wurden viele verschiedene genannt. Am Häufigsten wollen die Schüler*innen in einem medizinischen Beruf, in der Erziehung oder Pflege, bei der Polizei oder sogar als Koch/Köchin arbeiten.

Einige Schüler*innen nutzten die Chance, ihr Wissen zu verschiedenen Themen zu testen und machten bei unserem Quiz mit. Themen waren u.a. Technik, Informatik, Ernährungskunde, Handwerk und Haushalt, wobei das größte Interesse das Quiz zur Ernährungskunde hervorrief. Am besten wussten die Schüler*innen in den Bereichen Informatik (78%), Ernährung (73%)  und Technik (70%) Bescheid. Die größten Lücken zeigten sich bei Schätzen von Preisen (6% richtig Antworten).


Ergebnis der Befragung zur beruflichen Zukunft

Und ja, die Meisten, die sich am Informatik- und Technik-Quiz versucht haben, waren Mädchen! Vielen Dank an alle Schüler*innen für die rege Teilnahme. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Das Team vom BVH