Weiterbildungen

Zielgruppe:

Die Weiterbildung richtet sich an Personen, die ihre persönlichen Kompetenzen erweitern möchten, um durch Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen im Bereich der Unternehmenskommunikation den Arbeitsplatz zu sichern und an Mitarbeitenden aus den Unternehmensbereichen Marketing, Vertrieb, Personalmanagement sowie an Mitglieder der Geschäftsführung.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Teilnahme an der Weiterbildung gelten keine spezifischen Zulassungsvoraussetzungen. Vorteilhaft sind eine hohe Affinität zu den neuen digitalen Medien sowie gute bis sehr gute PC-Kenntnisse und ein geübter Umgang mit gängiger Bürosoftware, wie z.B. MS Office.

Fördermöglichkeiten
Förderfähig sind Teilnehmende die nach dem SGB III § 81 förderfähig sind.

Lehrgangsziel:

Ziel ist in erster Linie, Sie mit den neuerworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten in den regionalen Arbeitsmarkt zu
integrieren. Dabei erhalten Sie Unterstützung von unserem BVH Team und von der Agentur für Arbeit.

Die Organisation und Umsetzung

Die Theorie während der Weiterbildung findet in einer Kombination aus Online- und Präsenszeiten vor Ort im BVH statt. Sie können sich auch an allen Standorten des BVH einloggen und den Unterricht live mitverfolgen und selbstverständlich Fragen stellen und mitdiskutieren. Die Plattform wird über MS-Office Teams bereitgestellt. Unnötige Fahrzeiten können dadurch für Sie vermieden werden. Sollten Sie am Unterricht nicht teilnehmen, können Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt die Aufzeichnung ansehen.

Die Praxis während der Weiterbildung findet im BVH in einem Fachkabinett, mit entsprechender
IT - und Softwareausstattung statt. Somit erhalten Sie eine 100% tige praxisnahe Weiterbildung.

Und nach der Weiterbildung?

Die Tätigkeiten einer Social Mediafachkaft fallen oft in die Aufgabenbereiche von Pressesprechern oder PR-Managern. Fachkräfte der Social Media Branche sind meist in PR- Agenturen oder in den Kommunikationsabteilungen größerer Unternehmen beschäftigt. Aber auch kleinere Unternehmen müssen Ihre Vermarktung im Social Media Bereich platzieren. Hier bietet sich oft eine Tätigkeit u.a. im
Homeoffice an.

Lehrgangsinhalte:

Verstehen und Analyse der Zielgruppen
Im Vordergrund steht die Recherchearbeit, um die Kundenkommunikation zielgruppengerecht auf den Social-Media-Kanälen zu platzieren.

Erstellen von Beiträgen und Posts
Anhand der vorangegangenen Recherchen werde Beiträge und Posts, gemäß des vorgegebenen Marketing-Konzepts, erstellt.

Redaktionsplanerstellung
Die Planung der Postings stehen hier im Mittelpunkt. Ziel ist die Kontinuität im Umgang mit Social Media zu verdeutlichen und zu verstehen.

Kommunikation mit Followern und Kund*innen
Hier geht es um den Umgang mit Kundenrezessionen und Entwicklung von Kampagnen.

Reportings & Analysetools anwenden und auswerten
Es werde Reportings erstellt und es geht um die Auswertung mit Hilfe von Analysetools.

Neue Plattformen und Tools testen
Das Marketingkonzept des Arbeit- bzw. Auftraggebers muss abgestimmt werden. Neue Social Media-Kanäle werden generiert und
etabliert.

Besonderheiten

    Freies WLAN im gesamten Haus

  Moderne PC-Technik

Die Maßnahme kann in Hybrid (Präsenz/Online) durchgeführt werden.

Diese Maßnahme ist nach AZAV Zertifikat Nr.: M-23-23913-6 zertifiziert.

Beginn:

auf Anfrage

Dauer:

8 Wochen (90 Unterrichtsstunden)

Abschluss:

trägerinternes Zertifikat
Diese Weiterbildung lehrt Ihnen genau die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um als erfolgreiche/r Social Media Manager/in zu handeln – eine Position, die bei Unternehmen aller Branchen besonders gefragt ist. (mehr …)

Zielgruppe:

Die Zielgruppen sind Teilnehmer/innen, die sich eine neue berufliche Perspektive aufbauen oder vorhandene Kenntnisse gezielt um Fachwissen zu E-Commerce und Onlinemarketing ergänzen möchten. Die Weiterbildung richtet sich an Teilnehmende mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder mehrjähriger Berufserfahrungen im Medienbereich sowie im technischen oder kaufmännischen- und im Einzelhandelsbereich sowie im Marketing.  Zielgruppe sind ebenso Teilnehmer mit einem abgeschlossenen Studium sowie Studienabbrecher.

Grundsätzlich ist die Weiterbildung für Teilnehmer geeignet, die sich:
• im Bereich Online-Marketing, E-Commerce und Performance-Marketing weiterbilden wollen, oder
• im Online-Marketing tätig werden möchten.

Auf der anderen Seite sind auch von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen sowie Unternehmer angesprochen, die ihren eigenen Onlinehandel entwickeln oder ausbauen wollen, bzw. ihre Kompetenzen im Umgang mit E-Commerce-Anbietern erweitern möchten.

Lehrgangsziel:

Die Digitalisierung der Wirtschaft schreitet voran – für viele Handels- und Dienstleistungsunternehmen ergeben sich neue Tätigkeitsfelder, Prozesse, Geschäftsmodelle und Arbeitsweisen. Um auf dem Markt bestehen zu können, benötigen sie gut ausgebildete und kompetente Fachkräfte. Mit der maßgeschneiderten Weiterbildung im Bereich E-Commerce und Onlinemarketing wird eine neue, auf digitale Geschäftsmodelle ausgerichtete Qualifikation angeboten, die eine solide und breite Basis für den Fachkräftenachwuchs legt.

Perspektive nach der Qualifizierung
Mit Fachkenntnissen im Bereich E-Commerce und Onlinemarketing finden Teilnehmer zum einen Jobs in Marketingabteilungen von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Zum anderen unterstützen sie mit zielgruppengenauen Online-Kampagnen und -Auftritten Firmen in allen Branchen, die mit einem digitalen Geschäftsmodell (alleine, oder als Ergänzung zu klassischen Geschäftsmodellen) aktiv sind. Mit umfassenden, aktuellen Kenntnissen des E-Commerce sorgen Teilnehmer dieser Weiterbildung dafür, dass Kunden (Endkunden sowie auch Geschäftskunden) alle Produkte und Dienstleistungen reibungslos erwerben können.
So werden die Teilnehmer also zur viel gesuchten Fachkraft mit spezialisiertem Wissen im E-Commerce und Onlinemarketing mit besten Berufsaussichten.

Lehrgangsinhalte:

Während der Weiterbildung lernen die Teilnehmer das umfangreiche Tätigkeitsprofil im E-Commerce und Onlinemarketing kennen. Sie erwerben berufliche Handlungskompetenz in folgenden Lernfeldern:
» Onlinemarketing konzipieren, umsetzen und bewerten sowie die Servicekommunikation kundenorientiert gestalten, Produktbeschreibungen und SEO, Social-Media-Marketing
» Online-Vertriebskanäle auswählen sowie den Online-Vertrieb kennzahlengestützt optimieren, Monitoring und Analyse

Besonderheiten

    Freies WLAN im gesamten Haus

Diese Maßnahme ist nach AZAV Zertifikat Nr.: M-22-23913-5a zertifiziert.

Beginn:

jederzeit, individueller Einstieg möglich

Dauer:

480 Unterrichtsstunden (12 Wochen), ergänzend 160 Stunden betriebliche Lernphase (4 Wochen)

Abschluss:

trägerinternes Zertifikat

Die Berufsgruppen des Kaufmannes im E-Commerce, des E-Commerce-Managers, des klassischen Kaufmanns mit erweiterten Kenntnissen im Onlinemarketing und E-Commerce gewinnen zunehmend an Bedeutung. Fachkräfte, die sich im Bereich E-Commerce und Onlinemarketing auskennen, haben beste Karrierechancen.

Zielgruppe:

Dieses Weiterbildung wendet sich an Personen, die bislang keine oder nur geringe Kenntnisse im Bedienen eines PCs und der Nutzung des Office-Programms Microsoft® Word haben. Bestimmte berufliche Vorkenntnisse oder Erfahrungen sind für eine Teilnahme nicht erforderlich.

Hinweis
Diese Weiterbildung ist bestens für Sie geeignet, wenn Sie bisher keine Berührungspunkte zu Computern hatten. Hier
lernen Sie von der Pike auf alles rund um die Software, Programme und Tipps und Tricks um sich die Technik zunutze zu machen und die Basis für Ihre berufliche Zukunft zu sichern.

 

Lehrgangsziel:

Nach Abschluss der Weiterbildung sind Sie in der Lage, den PC, bezogen auf die beruflichen Anforderungen (Anwendung des MS Office-Paketes und Umgang mit den verschiedenen Kommunikationsmedien) einzusetzen. Somit erweitern sich Ihre Möglichkeiten bei der Wahl des Arbeitsplatzes.

Unterrichtsmethoden
Neben der klassischen Wissensvermittlung durch Ihre Dozierenden besteht der Unterricht auch aus Diskussionsphasen, Rollenspielen, Projektarbeiten und der Präsentation von Lernergebnissen. Auch Phasen des selbstständigen Lernens mit unterschiedlichen Medien gehören zum Konzept.

Methoden - hybrides Klassenzimmer
Diese Maßnahme findet in einer Kombination aus Online- und Präsenszeiten vor Ort statt. Die Präsenszeiten finden im BVH
statt. Sie können sich an allen Standorten des BVH an einem PC im BVH einloggen und die Lehrgangsinhalte live mitverfolgen und selbstverständlich Fragen stellen und mitdiskutieren. Die Plattform wird über MS- Office Teams bereitgestellt. Somit sind Sie über eine Weboberfläche miteinander verbunden, so dass ein virtuelles Klassenzimmer entsteht. Unnötige Fahrzeiten können dadurch für Sie vermieden werden. Sollte Sie am Unterricht nicht teilnehmen, können Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt die Aufzeichnung ansehen.

Besonderheiten

    Freies WLAN im gesamten Haus

Diese Maßnahme ist nach AZAV Zertifikat Nr.: M-22-23913-5a zertifiziert.

Lehrgangsinhalte:

1. Woche - Aufbau des Computers und Software-Überblick

  • PC Hardware
  • PC Software - Betriebssysteme
  • PC Software - Word, Excel, bildbearbeitende Programme, Browser, E-Mail Software, Sicherheitssoftware
  • Peripheriegeräte einbinden – Drucker, Druckaufträge und Einstellungen, Scannerfunktionen, externe Festplatte/ Stick, Brenner, Trackball/ Touchpad,      Speicherkartenlesegerät, CNC-Maschine
  • Das papierlose Büro – Speicherung, Dokumentenmanagement, Elektronische Datenübermittlung, rechtsgültige
  • elektronische Signaturen

2. Woche – Mit Windows arbeiten

  • Die ersten Schritte
  • Systemsteuerung
  • Programm Installation / Deinstallation
  • Dateiverwaltung und Windows Hilfe
  • Dateioperationen
  • Datenträgerwartung und Datensicherung

3. Woche – Word und Outlook

  • Word I – Benutzeroberflächen, Optionen, Hilfe, Ansichten, Navigation, Speichern, Drucken, Korrigieren, Zwischenablage,  Suchen, Ersetzen, Rechtschreibung/ Autokorrektur, Schnellbausteine
  • Word II – Seitenformate, Kopf- und Fußzeile, Absatz- und Zeichenformate, Formatvorlagen, Gliederungen, Abbildungsverzeichnis, Index, Inhaltsverzeichnis, Tabellenfunktionen
  • Word III – Serienbriefe, Datensätze, Datenquellen, Bedingungsfelder
  • Outlook – E-Mail Konto, E-Mail schreiben, versenden, empfangen, bearbeiten, ausdrucken, Adressbuch

4. Woche – Excel und Browser-Nutzung

  • Excel I – Benutzeroberfläche, Tabellenbearbeitung, Formeln
  • Excel II – Formatierung, mit Funktionen arbeiten, Diagramme
  • Excel III – Planungsaufgaben, Budgets und Rapports aufbauen, Erstellung von Statistiken, Ergebnisse als Grafik aufbereiten, Tastenkürzel, Datenkonvertierung
  • Browser-Nutzung – Internet Explorer starten und sicher konfigurieren, Navigieren im Internet, Seiten anwählen, abspeichern und drucken, Suchmaschinen, Gefahren im Internet
  • Projektarbeit – Berufsspezifische Internetrecherche, Internetbasierte Arbeitsplatzrecherche

5. + 6. Woche - Umgang mit Social Medien und dem Internet

  • Die Relevanz von Social Media
    • Die Bedeutung von Social Media als Kommunikationskanal
    • Veränderung der Erzählweisen, Botschaften, Verbreitung und Geschäftsmodelle rund um Social Media
    • Veränderte Rahmenbedingungen durch Social Media im Unternehmen
    • Die neue Macht der Konsumenten – Krisen und Krisenmanagement
    • Chancen und Risiken von Social Media
  • Ziele und Strategien für Unternehmen
    • Social Media Strategie für kanal- und plattformübergreifende Kommunikation & PR
    • Zielgruppenanalyse in Social Media
    • Festlegung von Social-Media Zielen
    • Optimierung der Botschaft auf die unterschiedlichen Kanäle
  • Umgang mit dem Internet
    • Gefahren im Internet
    • Sicherer Umgang mit dem Internet
    • Umgang mit den neuen Medien
    • Umgang mit den mobilen Geräten
    • Wie ich die "Sicherheit"  erhöhe
    • Die besten Tipps, um sich im Netz zu schützen
    • Die Jobportale im Internet und deren Nutzung

7. Woche - Praktikum

Beginn:

auf Anfrage

Dauer:

7 Wochen/ Vollzeit Montag bis Freitag (240 Unterrichtsstunden, 40 Stunden Praktikum)

Abschluss:

trägerinternes Zertifikat

Diese Weiterbildung ist bestens für Sie geeignet, wenn Sie bisher keine Berührungspunkte zu Computern hatten. Hier lernen Sie von der Pike auf alles rund um die Software, Programme und Tipps und Tricks um sich die Technik zunutze zu machen und die Basis für Ihre berufliche Zukunft zu sichern.

Zielgruppe:

Die "Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung im Einzelhandel" richtet sich an erwachsene geringqualifizierte
Arbeitsuchende und Beschäftigte, die einen Berufsabschluss nachholen und dafür bereits erworbene berufliche Vorerfahrungen und Teilabschlüsse der Stufenausbildung nutzen möchten. Und Teilnehmende mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Verkäufer/-in.

Lehrgangsziel:

Kauffrau/-mann im Einzelhandel ist ein anerkannter Ausbildungsberuf und schließt mit der Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer ab. Ihr Ziel ist es, einen höherwertigen Berufsabschluss zu erlangen und somit eine verbesserte Grundlage für Ihre berufliche Zukunft zu sichern.

Lehrgangsinhalte:

» Beratung, Ware und Verkauf
» Beschaffungsorientierte Warenwirtschaft
» Warenwirtschaftliche Analyse
» Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
» Marketing
» Personal
» Grundlagen unternehmerischer Selbstständigkeit
» IT Anwendungen und Kommunikation
» Prüfungsvorbereitung

Die Prüfungsvorbereitung
Grundsätzlich bereitet die gesamte Qualifikation Sie auf das erfolgreiche Bestehen der Prüfung vor. Es wird im Vorfeld der Kontakt zum Prüfungsausschuss hergestellt und verabredet, dass eine Vertrauensperson bei der Prüfung selbst mit zugegen kann, wenn gewünscht. Des Weiteren wird der organisatorische Prüfungsverlauf besprochen. Ein probates Mittel zur Verringerung des Prüfungsstresses ist die Prüfungsvorbereitung anhand von Übungen und deren Lösungen von Prüfungsaufgaben aus früheren Prüfungen. Dieses geschieht unter möglichst realistisch vereinbarter Prüfungsbedingung, z. B. Zeitvorgaben, Einzelarbeit, Verwendung nur der in der Prüfung zugelassener Hilfsmittel.

Besonderheiten

    Freies WLAN im gesamten Haus

Diese Maßnahme ist nach AZAV Zertifikat Nr.: M-22-23913-5a zertifiziert.

Beginn:

auf Anfrage

Dauer:

20 Wochen/ Vollzeit Montag bis Freitag (800 Unterrichtsstunden)

Abschluss:

trägerinternes Zertifikat, anschließende Absolvierung der IHK–Prüfung - Kauffrau/ -mann im Einzelhandel

Verkäufer/in zu sein reicht Ihnen nicht aus und Sie möchten auf der Erfolgsleiter eine Stufe höher klettern? Erweitern Sie mit unserer Hilfe Ihr Wissen, Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten und steigen Sie auf zum/zur Kauffrau/-mann im Einzelhandel.