Social Media Manager/in

Zielgruppe:

Die Weiterbildung richtet sich an Personen, die ihre persönlichen Kompetenzen erweitern möchten, um durch Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen im Bereich der Unternehmenskommunikation den Arbeitsplatz zu sichern und an Mitarbeitenden aus den Unternehmensbereichen Marketing, Vertrieb, Personalmanagement sowie an Mitglieder der Geschäftsführung.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Teilnahme an der Weiterbildung gelten keine spezifischen Zulassungsvoraussetzungen. Vorteilhaft sind eine hohe Affinität zu den neuen digitalen Medien sowie gute bis sehr gute PC-Kenntnisse und ein geübter Umgang mit gängiger Bürosoftware, wie z.B. MS Office.

Fördermöglichkeiten
Förderfähig sind Teilnehmende die nach dem SGB III § 81 förderfähig sind.

Lehrgangsziel:

Ziel ist in erster Linie, Sie mit den neuerworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten in den regionalen Arbeitsmarkt zu
integrieren. Dabei erhalten Sie Unterstützung von unserem BVH Team und von der Agentur für Arbeit.

Die Organisation und Umsetzung

Die Theorie während der Weiterbildung findet in einer Kombination aus Online- und Präsenszeiten vor Ort im BVH statt. Sie können sich auch an allen Standorten des BVH einloggen und den Unterricht live mitverfolgen und selbstverständlich Fragen stellen und mitdiskutieren. Die Plattform wird über MS-Office Teams bereitgestellt. Unnötige Fahrzeiten können dadurch für Sie vermieden werden. Sollten Sie am Unterricht nicht teilnehmen, können Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt die Aufzeichnung ansehen.

Die Praxis während der Weiterbildung findet im BVH in einem Fachkabinett, mit entsprechender
IT - und Softwareausstattung statt. Somit erhalten Sie eine 100% tige praxisnahe Weiterbildung.

Und nach der Weiterbildung?

Die Tätigkeiten einer Social Mediafachkaft fallen oft in die Aufgabenbereiche von Pressesprechern oder PR-Managern. Fachkräfte der Social Media Branche sind meist in PR- Agenturen oder in den Kommunikationsabteilungen größerer Unternehmen beschäftigt. Aber auch kleinere Unternehmen müssen Ihre Vermarktung im Social Media Bereich platzieren. Hier bietet sich oft eine Tätigkeit u.a. im
Homeoffice an.

Lehrgangsinhalte:

Verstehen und Analyse der Zielgruppen
Im Vordergrund steht die Recherchearbeit, um die Kundenkommunikation zielgruppengerecht auf den Social-Media-Kanälen zu platzieren.

Erstellen von Beiträgen und Posts
Anhand der vorangegangenen Recherchen werde Beiträge und Posts, gemäß des vorgegebenen Marketing-Konzepts, erstellt.

Redaktionsplanerstellung
Die Planung der Postings stehen hier im Mittelpunkt. Ziel ist die Kontinuität im Umgang mit Social Media zu verdeutlichen und zu verstehen.

Kommunikation mit Followern und Kund*innen
Hier geht es um den Umgang mit Kundenrezessionen und Entwicklung von Kampagnen.

Reportings & Analysetools anwenden und auswerten
Es werde Reportings erstellt und es geht um die Auswertung mit Hilfe von Analysetools.

Neue Plattformen und Tools testen
Das Marketingkonzept des Arbeit- bzw. Auftraggebers muss abgestimmt werden. Neue Social Media-Kanäle werden generiert und
etabliert.

Besonderheiten

    Freies WLAN im gesamten Haus

  Moderne PC-Technik

Die Maßnahme kann in Hybrid (Präsenz/Online) durchgeführt werden.

Diese Maßnahme ist nach AZAV Zertifikat Nr.: M-23-23913-6 zertifiziert.

Beginn:

auf Anfrage

Dauer:

8 Wochen (90 Unterrichtsstunden)

Abschluss:

trägerinternes Zertifikat
Diese Weiterbildung lehrt Ihnen genau die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um als erfolgreiche/r Social Media Manager/in zu handeln – eine Position, die bei Unternehmen aller Branchen besonders gefragt ist.